Clean hydraulic lines and prevent premature wear and spontaneous failures

Our tried-and-tested solution for cleaning tube interiors

There are many reasons for cleaning industrial tubes or hoses with the ptcsystem®. For example, for drying, for draining product lines or for removing particle contamination. Solid particles in hydraulic fluids can quickly cause problems and lead to spontaneous failures of hydraulic systems. These particles are often introduced to the hydraulic system via tube and hose lines. The ptcsystem® is the perfect solution for cleaning hydraulic tubes and hoses before installation. The ptcsystem® can also clean industrial tubes made of plastic, copper, aluminium and other materials.

Find the detailed ptcsystem® catalogue here 

ptcsystem® operation

The complexity of hydraulic systems is continually increasing. As a result, the cleanliness of the installed components is becoming more and more significant. This applies not only to pumps and valves, but also to the pressure lines that connect them. 70 to 80% of all failures can be traced back to contamination in hydraulic fluids. A particular danger is posed by large particles (> 50 µm) that enter the lines during the production process. These are called Primary contaminations.

This contamination can lead to initial damage and spontaneous failures immediately after the start-up of a system. Primary contamination also encourages the formation of further particles during operation. These are called secondary particles.

By using the ptcsystem® the initial level of exposure to primary contamination is reduced. The likelihood of a premature failure is significantly reduced and the operating life of important hydraulic components is extended.

Close the ptcsystem® launcher to the compressed air network or a compressed air cylinder.

Select the appropriate nozzle and insert it into the open retaining ring on the ptcsystem® launcher.

Select a cleaning projectile and insert it into the nozzle. To make selection easier, the designations of the cleaning projectiles are made in accordance with the internal diameter that is to be cleaned.

Close the ptcsystem® launcher and position the nozzle on the end of the pipe or hose. Now press the trigger until the cleaning projectile is discharged from the end of the line.

Tubes

Tubes are cleaned following cutting, bending and, where applicable, the pre-assembly of the cutting ring. Thoroughly deburr the pipe. A single cleaning process will normally be sufficient. If necessary, cleaning can be made even more effective by using a second cleaning projectile. In order to remove more stubborn deposits or rust, use the abrasive or corundum projectiles. After using corundum projectiles, subsequent cleaning must always be performed using a standard projectile.

Hose

Clean the hose after cutting and prior to attachment. This enables optimum cleaning and prevents dirt from remaining on the cross-section transition between the fitting and the inner wall of the hose. Use a suitable device to cut the hose in order to minimise the amount of dirt. Remove any rubber burrs that may have built up. The hose nozzle is inserted into the hose to a depth of a few millimetres. We therefore recommend performing cleaning from both sides. 

Hose lines

In some cases, it is necessary to clean the hose assembly after it has already been connected. This may be the case after damage to a hydraulic pump, for example. To clean the hose assembly, use the conical hose nozzles and our FLEX projectiles. Select the nozzle featuring a tip that can be inserted into the fitting. Choose a projectile size that is at least equal to the nominal width of the hose. Test in advance to see whether the projectile can be shot through the selected nozzle.

Tube bundle heat exchangers

Use a conical nozzle to clean a tube bundle. For a boss featuring set-back displacement, we recommend using an extended special nozzle. This allows the outer tubes of the boss to be reached. If the heat exchanger is already in operation, use abrasive projectiles in order to remove instances of biofouling. Heat exchangers that are clogged or contaminated with hard deposits cannot be cleaned using the ptcsystem®.

The cleanliness of technical components is frequently determined by means of a gravimetric analysis , which uses a fluid to extract the particles that are adhered to the component . The fluid is filtered and the filter paper is then weighed. The result corresponds to the weight of the residual contamination in mg. If the analysis is extended by means of a microscopic inspection, it is also possible to provide data on the particle size distribution and the particle material. Methods for extraction, analysis and documentation are regulated by guidelines such as the VDA guideline 19

The permissible particle exposure is determined based on the complexity of the hydraulic system and the components used. In addition, there are often works standards that define the maximum quantity, size and the permissible particle weight.

The cleaning performance depends on a number of factors, such as the size of the lines and the level of contamination present. Residual contamination analysis can be performed in case of doubt. It can be said that the following rule applies for requirements regarding technical cleanliness : As clean as necessary, not as clean as possible.

We will be happy to advise you.

google-maps

JETCLEAN GmbH

Keniastraße 12 / 47269 Duisburg

Telephone: +49 203 712 06 20
Fax: +49 203 712 06 30
E-mail: info@jetclean-gmbh.de

 

 

 

© 2015 JETCLEAN GmbH

*Mandatory Fields

Reinigen Sie hydraulische Leitungen und beugen Sie vorzeitigem Verschleiß und Spontanausfällen vor

Unsere bewährte Lösung für die Rohrinnenreinigung

Es gibt viele Gründe für das Reinigen von Industrierohren oder schläuchen mit dem ptcsystem®, zum Beispiel das Trocknen, das Entleeren von Produktleitungen oder das Entfernen von Partikelverunreinigungen. In Hydraulikflüssigkeiten können feste Partikel schon nach kurzer Zeit zu Problemen und spontanen Ausfällen von Hydraulikanlagen führen. Häufig werden diese Partikel über die Rohr- und Schlauchleitungen in das Hydrauliksystem eingebracht. Das ptcsystem® ist die perfekte Lösung um Hydraulikrohre und Hydraulikschläuche vor der Montage zu reinigen. Mit dem ptcsystem® lassen sich auch Industrierohre aus Kunststoff, Kupfer, Aluminium oder anderen Materialien reinigen.

Den ausführlichen ptcsystem® Katalog finden Sie hier 

ptcsystem® Funktionsweise

Die Komplexität hydraulischer Systeme steigt stetig an. Aus diesem Grund kommt der Sauberkeit der verbauten Komponenten eine immer größere Bedeutung zu. Das gilt nicht nur für Pumpen oder Ventile, sondern auch für die Druckleitungen, die sie verbinden. 70 bis 80 % aller Ausfälle gehen auf die Verschmutzung des Hydraulikmediums zurück. Besonders gefährlich sind große Partikel (> 50 µm), die während des Fertigungsprozesses in die Leitungen gelangen. Man spricht auch von Primärverschmutzungen.

Diese Verschmutzungen können bereits unmittelbar nach der Inbetriebnahme einer Anlage zu Initialschäden und Spontanausfällen führen. Außerdem begünstigen Primärverschmutzungen die Bildung weiterer Partikel während des Betriebs. Man bezeichnet sie als Sekundärpartikel.

Durch den Einsatz des ptcsystem® verringert sich die Ausgangsbelastung mit Primärverschmutzungen. Die Wahrscheinlichkeit eines frühzeitigen Ausfalls wird deutlich reduziert und die Lebensdauer wichtiger hydraulischer Komponenten verlängert.

Metallische Partikel aus einem beidseitig geschnittenen Hydraulikrohr

Schließen Sie die ptcsystem® Pistole an das Druckluftnetz oder eine Pressluftflasche an.

Wählen Sie das passende Mundstück aus und setzen Sie es in den geöffneten Halte­ring der ptcsystem® Pistole ein.

Wählen Sie ein Reinigungs­projektil aus und legen Sie es in das Mundstück ein. Um die Auswahl zu verein­fachen, bezeichnen wir die Reinigungsprojektile nach dem zu reinigenden Innendurchmesser.

Schließen Sie die ptcsystem® Pistole und setzen Sie das Mundstück auf das Rohr­- bzw. Schlauchende. Betätigen Sie nun den Auslöser so lange, bis das Reinigungs­projektil am Leitungsende austritt.

Rohr

Die Reinigung von Rohren erfolgt nach dem Schneiden, Biegen und ggf. der Schneidringvormontage. Entgraten Sie das Rohr gründlich. In der Regel reicht ein Reinigungsvorgang aus. Bei Bedarf kann die Reinigungswirkung mit einem zweiten Reinigungsprojektil noch verbessert werden. Um festere Rückstände oder Rost zu entfernen, verwenden Sie die Abrasiv- oder Korundprojektile. Nach dem Einsatz von Korundprojektilen immer mit einem Standardprojektil nachreinigen.

Schlauch

Reinigen Sie den Schlauch nach dem Schneiden und vor der Einbindung. Sie erhalten so ein optimales Reinigungsergebnis und verhindern, dass Schmutz am Querschnittsübergang zwischen Armatur und Schlauchinnenwand hängen bleibt. Schneiden Sie den Schlauch mit einer geeigneten Vorrichtung, um die Schmutzmenge zu minimieren. Entfernen Sie einen möglicherweise entstandenen Gummigrat. Das Schlauchmundstück taucht einige Millimeter in den Schlauch ein. Wir empfehlen daher die Reinigung von beiden Seiten. 

Schlauchleitungen

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, die schon eingebundene Schlauchleitung zu reinigen. Zum Beispiel nach einem Schaden an einer Hydraulikpumpe. Verwenden Sie hierzu die konischen Schlauchmundstücke und unsere Flex-Projektile. Wählen Sie das Mundstück aus, dessen Spitze in die Armatur passt. Das Projektil wählen Sie mindestens so groß wie die Nennweite des Schlauches. Testen Sie vorab, ob sich das Projektil durch das ausgewählte Mundstück verschießen lässt.

Rohrbündelwärmetauscher

Verwenden Sie für die Reinigung eines Rohrbündels ein konisches Mundstück. Bei einer nach hinten versetzten Lochplatte empfehlen wir ein verlängertes Sondermundstück. Sie erreichen so auch die äußeren Rohre der Lochplatte. Befindet sich der Wärmetauscher bereits im Einsatz, verwenden Sie Abrasiv-Projektile, um zum Beispiel ein Biofouling zu entfernen. Komplett verschlossene oder mit harten Ablagerungen verschmutzte Wärmetauscher lassen sich mit dem ptcsystem® nicht reinigen.

Filterpapier mit Partikel aus einem Hydraulikschlauch DN12, beidseitg geschnitten
Mit Druckluft ausgeblasen
Mit dem ptcsystem gereinigt

Die Sauberkeit technischer Bauteile wird häufig mithilfe einer gravimetrischen Analyse ermittelt. Hierbei werden die dem Bauteil anhaftenden Partikel mit einer Flüssigkeit extrahiert. Die Flüssigkeit wird gefiltert und das Filterpapier anschließend gewogen. Als Ergebnis erhält man das Gewicht der Restverschmutzungen in mg. Ergänzt man die Analyse durch eine mikroskopische Untersuchung, können auch Angaben über die Größenverteilung und das Material der Partikel gemacht werden. Methoden zur Extraktion, Analyse und Dokumentation werden z. B. in der VDA Richtlinie 19 geregelt. 

Die zulässige Partikelbelastung ergibt sich aus der Komplexität des Hydrauliksystems und den verwendeten Komponenten. Häufig existieren auch Werksnormen, die die maximale Anzahl, Größe und das zulässige Gewicht der Partikel definieren.

Das Reinigungsergebnis ist abhängig von vielen Faktoren, wie der Größe der Leitungen und der vorhandenen Vorverschmutzung. Im Zweifel kann eine Restschmutzanalyse durchgeführt werden. Grundsätzlich gilt bei den Anforderungen an die Technische Sauberkeit die Regel: So sauber wie nötig, nicht wie möglich.

Wir beraten sie gerne.

Restschmutzanalyse eines Automobilzulieferers an ungereinigten und mit dem ptcsystem gereinigten Hydraulikrohren.
google-maps